Anmeldung bei Twitter

Dies ist mein erster Blogartikel seit langer Zeit. Er beschäftigt sich mit meinen ersten Erfahrungen mit Twitter.

Dieser Beitrag ist eine Mischung aus Anleitung, Erfahrungsbericht und Protokoll.

 

Für wen dieser Beitrag vielleicht interessant ist? Für alle die Rechtsanwälte, die mit einer Anmeldung bei Twitter liebäugeln und gleich mit einem guten Profil starten möchten.

 

Der Beitrag eignet sich als eine Schritt für Schritt Anleitung, um sich bei Twitter anzumelden.

 

Viele Anregungen wünscht Ihnen Jasmin Isphording


Einstieg und Anmeldung bei Twitter

Geben Sie www.twitter.de ein und Sie werden auf die deutsche Seite von twitter.com geleitet. Unter "Anmelden" sind folgende Informationen einzugeben: Ihren Namen, die Email-Adresse und ein Passwort.

 

Im nächsten Schritt kann z.B. eine Mobilfunknummer eingegeben werden. Twitter sendet eine SMS. Mit dem Code kann die Anmeldung bei Twitter bestätigt werden.

 

Jetzt wird es spannend. Man wird gebeten, seinen Nutzernamen ausgewählen. Twitter hilft dabei mit Alternativen, z.B. wenn der gewählte Name bereits vergeben ist. Dieser Name ist der Twitter-Name, also wie sie auf Twitter heissen möchten. Bei Twitter erkennbar an dem @. Also @Twittername.

 

Doch bei der Wahl des Twitter-Namens gibt es einiges zu berücksichtigen. In einem kommenden Artikel werde ich einige Fragen zur Auswahl und der Nutzung des Twitter-Namens zusammenstellen.

 

Sehr angenehm finde ich, dass Twitter für die Anmeldung keine weiteren Informationen (z.B. Kreditkarte, Alter, Geschlecht etc.) von mir haben wollte. 

Einrichten des Accounts

Ein Bild, ähnlich wie dieses, leitet in den zweiten Teil: Das Einrichten des Accounts. Ein Bild, so ähnlich wie dieses,  ist zu sehen. Nach einem Klick auf „Los geht´s“ führt Twitter den neuen Nutzer durch ein angenehmes „6 Schritte-Programm“. 

 

Bei Schritt 2 von 6 listet Twitter typische Interessengebiete auf und fragt, was Sie interessiert. Sie können entsprechende Häkchen setzen oder entfernen. Wenn Sie entsprechende Angaben machen, stellt Twitter Ihnen im nächsten Schritt Nutzer vor, die sich mit diesen Themen beschäftigen.

 

Auch hier können Sie die Vorauswahl wieder abwählen – eine Freiheit, die ich übrigens sehr sympathisch finde.

 

Schauen Sie sich in Ruhe die Profile an. Erkennen Sie Unterschiede? Was erfahren Sie über die Nutzer?

 

Twitter etwas besser kennenlernen

Langsam bekommt man einen Eindruck von Twitter.  Weil Sie selbst bisher weder eine Datei hochladen noch ergänzende Angaben vornehmen konnten, ist eine genaue Betrachtung der von Twitter getroffenen Vorauswahl an Kontakten für die spätere Erstellung des eigenen Profils hilfreich. Schauen Sie sich die Profile etwas genauer an. 

 

In der folgenden Grafik erläutere ich anhand eines Beispiels folgende Aspekte:

  • verifizierter Account
  • das Foto
  • der gewählte Name
  • Impressumpflicht
  • persönliche Meinung
  • das @ bei Twitter

 

Die weitere Registrierung abbrechen?!

Nach dem Klick auf "weiter" kann endlich ein Foto hochgeladen werden. Am besten ist ein professionelles Foto, auf dem das Gesicht zu erkennen ist. Dann geht es zu Schritt 5 von 6.

Dieses Bild finde ich für das weitere Vorgehen sehr wichtig. Ich rate davon ab, die Kontakte an dieser Stelle einzuladen. Und empfehle, diesen Schritt zu überspringen.

Nach einem Klick auf "Diesen Schritt überspringen" erstellt Twitter direkt das Profil.

Der erste Blick auf Twitter

Egal, welchen Weg Sie nun gegangen sind - Sie sehen Ihr Profil bei Twitter. Herzlichen Glückwunsch!

 

Den ersten Moment auf der Twitterseite empfand ich etwas wuchtig. Ich habe schon was geschrieben? Erleichterung, das sind nur Vorschläge. Diese könnte ich mit einem Klick leicht veröffentlichen oder im neuen Feld was eigenes veröffentlichen. Doch will ich das schon? Nein. Ich möchte mein Profil so schnell wie möglich vervollständigen und mich bei Twitter erst etwas orientieren.

 

Links stehen Name, Twittername und wenn hochgeladen, auch das eigene Foto. In der Mitte sind die ersten Tweets (Nachrichten) zu sehen, die von zuvor bestätigten Profilen in der Zwischenzeit erstellt wurden. Oben und links steht, wie vielen Profilen man selbst folgt und wie viele Leute einem selbst folgen.

 

Wie gesagt, die „6 Schritte bei Twitter“ hatte ich abgebrochen und habe es über twitter.com nochmal über den „Haupteingang“ versucht. Direkt bin ich auf der zentralen Seite gelandet. Links steht das Bild. Oben rechts in der Ecke ist mein Bild in klein – dort geht es zu „Profil“.

Das eigene Profil bei twitter einrichten

Oben rechts geht es zu "Profil". Wieder können Angaben gemacht werden. Hier begegnen mir zum ersten Mal die 140 Zeichen. Allerdings noch versteckt, denn erst wenn zu viel geschrieben wurde, ist Text rot hinterlegt. Dann heißt es: Text kürzen.

Bei den zuvor vorgeschlagenen Personen habe ich gesehen, dass einige unter ihrem Foto einige Zeilen gefüllt haben. Das möchte ich auch. Weil ich Twitter auch beruflich nutzen möchte, gebe ich mein Impressum hier direkt an. 

 

Übrigens: Um kostbaren Platz zu sparen, habe ich die URL mittels URL-Verkürzer umgewandelt. Entsprechende Programme sind in den Suchmaschinen zu finden. Zugegeben: Noch besser wäre es, wenn die URL ausgeschrieben dort steht. Z.B. www.jasis-consulting.de/Impressum. Leider ist meine URL nicht kürzer und so greife ich zur o.g. Maßnahme.

 

Direkt auf der Profilseite gibt es noch zwei weitere Felder. Sie können Ihren Ort und eine Internetadresse eingeben. Ich habe Hamburg und die Internetadresse meiner Firmenseite eingegeben. 

 

Diese weiteren Änderungen können Sie an Ihrem Profil vornehmen:

  • Unter Design-Farbe können Sie die Farbe ändern. Standard bei twitter ist dieser Blauton. Ich habe die Farbe verändert und dafür den Hex-Wert (Farbton) meines Logos eingegeben.
  • Sie können im Header ein Bild hochladen. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Art von Bild oder Foto für Twitter geeignet wäre. Ich warte mit dem Hochladen noch etwas.
  • Wenn Sie noch kein Foto hochgeladen haben, können Sie dies nachholen. Bei Twitter nutzen die meisten Nutzer offensichtlich ein professionelles Bild. Eines auf dem sie auch gut erkennbar sind.
  • Das Geburtsdatum können Sie auch eingeben. Den Nutzen dieser Eingabe habe ich noch nicht erkannt und lasse das Feld erstmal noch leer.

Mehr können Sie bei Ihrem Profil nicht eingeben. Sie sind fertig. Schauen Sie sich bei twitter um - mit einer kontrollierten Neugier ;-) 

Mein persönlicher Eindruck von der Anmeldung bei Twitter

Ich fand die Anmeldung sehr einfach und angenehm. Mir hat es geholfen, dass ich im Vorfeld schon wusste, wie ich Twitter nutzen möchte. So konnte ich mich schneller für die richtige Email-Adresse, den passenden Namen und den Benutzernamen entscheiden.

Sehr angenehm fand ich die sechs Schritte, und dass Twitter direkt daraus ein Profil gemacht hatte. Doch genau das laste ich Twitter auch an. Ohne, dass ich mein Profil ergänzt habe, fanden im Hintergrund die ersten Aktivitäten und Kontaktaufnahmen statt.

Etwas schade fand ich auch, dass mir nicht erklärt wurde - z.B. was ist ein # oder wie das @ genutzt wird.

Und weil ich noch so wenig Überblick habe, werde ich die nächsten Tage nur gucken, beobachten und vorsichtig stöbern. Erst, wenn ich etwas Sicherheit gewonnen habe und weiß, welche Spuren meine Aktivitäten hinterlassen, werde ich bestimmte Personen suchen, diesen folgen und Twitter Zugriff auf mein Adressbuch gewähren.

 

Die Betriebswirtin Jasmin Isphording berät und unterstützt Rechtsanwälte in allen betriebswirtschaftlichen Themen des Kanzleibetriebs und bei der Auswahl der passenden Marktstrategie. Die wichtigsten Themen sind: Anwaltsmarketing, Kanzleiorganisation und Controlling, Kanzleiführung und Kanzleimanagement. 

www.kanzleiberatung-jasis.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Denyse Olsen (Freitag, 03 Februar 2017 01:24)


    Definitely believe that which you stated. Your favorite justification seemed to be on the internet the simplest thing to be aware of. I say to you, I definitely get irked while people consider worries that they just do not know about. You managed to hit the nail upon the top as well as defined out the whole thing without having side-effects , people can take a signal. Will probably be back to get more. Thanks

  • #2

    Nisha Letts (Freitag, 03 Februar 2017 12:03)


    Nice blog right here! Also your site so much up very fast! What host are you the usage of? Can I am getting your associate hyperlink to your host? I want my website loaded up as quickly as yours lol

  • #3

    Callie Hon (Samstag, 04 Februar 2017 21:45)


    Hi to every one, it's in fact a pleasant for me to visit this website, it consists of useful Information.

  • #4

    Renita Zenz (Montag, 06 Februar 2017 22:30)


    Hello There. I discovered your weblog the usage of msn. That is a really well written article. I will make sure to bookmark it and come back to learn extra of your helpful info. Thank you for the post. I will certainly return.

  • #5

    Arnette Theiss (Dienstag, 07 Februar 2017 06:04)


    fantastic issues altogether, you simply gained a new reader. What would you suggest about your submit that you just made a few days ago? Any sure?

  • #6

    Katharine Jeanbaptiste (Dienstag, 07 Februar 2017 07:59)


    This is my first time pay a visit at here and i am truly happy to read all at one place.