Kanzleimarketing für Rechtsanwälte

Beraterin für Kanzleimarketing

Jasmin Isphording

Dipl. Kauffrau und Marketingberaterin

jasis@jasis-consulting.de

Früher konnten Rechtsanwälte nur in einem engen Rahmen frei wählen, wie sie ihr Kanzleischild, ihre Visitenkarte, den Briefkopf und die Anzeige in den Gelben Seiten gestalten wollten. Mehr Marketing als Anwalt war damals kaum erlaubt. Heute ist es anders. Heute steht Anwaltskanzleien eine Vielfalt an Möglichkeiten im Kanzleimarketing offen. 

 

Eine Vielfalt, die Chance und Risiko zu gleich ist. Denn im erfolgreichen Kanzleimarketing heisst es nicht unbedingt "viel hilft viel". Jasis Consulting unterstützt und berät Anwaltskanzleien für ein wirkungsvolles Kanzleimarketing.

 

Im Kanzleimarketing geht es um mehr als um die Gestaltung der Visitenkarte oder Entscheidungen über Anzeigenschaltungen. Es geht auch um Fragen mit einer langfristigen, also strategischen Bedeutung. 



Der richtige Moment für Kanzleimarketing für Rechtsanwälte

·       „Die BWA vom letzten Jahr war ernüchternd. Der Umsatz muss dringend wieder steigen.“ (Korrektur)

·       „Es gibt viele Veränderungen im Anwaltsmarkt. Wir müssen sehen, dass unsere Kanzlei auch in der Zukunft gut aufgestellt ist.“ (Zukunft)

·       „Langsam nerven mich die Mandate. Ich muss irgendwie an bessere Mandate kommen.“ (Zufriedenheit)

·       „Ich bin neu am Markt und möchte meinen Mandantenstamm aufbauen.“ (Aufbau)

·       „Meine Bewertungen sind schlechter als früher. Wir müssen irgendwie gegensteuern.“ (Krise)

·       „Kanzleimarketing soll helfen, die Änderungen durch Kauf bzw. Fusion nach innen und außen erfolgreich zu kommunizieren.“ (Änderungen)

·       „In letzter Zeit hatten wir so viel zu tun, dass wir gar keine Zeit für Kanzleimarketing hatten. Nun nehmen wir das mal wieder in Angriff.“ (Zeit)


Ziele und Möglichkeiten im Kanzleimarketing für Rechtsanwälte

Das Gute am Kanzleimarketing ist, dass eine professionelle Auseinandersetzung damit, viele, aber vor allem finanzielle Vorteile bringt. Im Kern geht es beim Kanzleimarketing um Möglichkeiten der Mandantengewinnung und der Umsatzsteigerung - jetzt und in der Zukunft.Dazu gehören auch kurz- und langfristige Überlegungen, um den Kurs zu ändern, auf eine Krise zu reagieren, Image und Bekanntheit zu steigern, gezielt ein Referat auszubauen, die nötigen Fälle für den Fachanwaltstitel zu sammeln oder eine Spezialisierung zu stärken.

Mit Kanzleimarketing auf die Veränderungen im Anwaltsmarkt reagieren

Mit dem gestiegenen Wettbewerb, dem Druck der Digitalisierung und durch Legal Tech, den höheren Anforderungen und den Veränderungen im Rechtsmarkt geht es heute zugleich um die Notwendigkeit, die Kanzlei mit ihrem Profil erfolgreich und sicher in die Zukunft zu bringen. Auch dabei hilft das Kanzleimarketing Rechtsanwälten und Anwaltskanzleien.

Kanzleimarketing für Rechtsanwälte verbessert die persönliche Situation

Sind die mit Ihrer finanziellen Situation zufrieden?

Geld

Eines der wichtigsten Ziele im Kanzleimarketing ist, dass der Kanzleiumsatz steigt. Dafür gibt es drei Hebel:

·       Mehr Mandate

·       Bessere Mandate und damit bessere Streitwerte

·       Mehr Umsatz/Mandat

 

Aber auch die Kosten für das Kanzleimarketing sollten sich immer wieder einer Prüfung hinsichtlich Sinn, Zweck und Nutzen unterziehen. Kanzleimarketing soll sich rechnen!

 


Gehen Sie gerne zur Arbeit und macht Ihnen die Tätigkeit selbst Freude?

Zufriedenheit

Für einen dauerhaften Kanzleierfolg ist neben dem Geld auch die persönliche Zufriedenheit wichtig. Folgende Gründe für Unzufriedenheit habe ich beobachtet:

  • Arbeiten in Rechtsgebieten und mit Fragestellungen die keine Freude machen
  • Mandantschaft könnte „anders sein“ 
  • Zu viele Abende und Wochenenden in der Kanzlei

Bekommen Sie ausreichend Schlaf? Schlafen Sie gut?

Ruhiger Schlaf

Vor allem Einzelanwälte werden oft von finanziellen Sorgen geplant. Diese resultieren durch den Fristendruck, einem schwankenden Zustrom an neuen Mandaten und schlechter Zahlungsmoral. 

 


Bei den ganzen Änderungen im Markt, schauen Sie zuversichtlich in die Zukunft?

Zukunftssicherheit

Die Anwaltschaft ist im Umbruch und viele Kanzleien orientieren sich neu. Diese Umorientierung sollte geplant sein. Eine Analyse der "Zahlenwelt" hilft und schützt, dass Entscheidungen „aus dem Bauch“ heraus getroffen werden. Vor allem die strategischen Fragestellungen im Marketing helfen, die Orientierung zu behalten. Im Weiteren hilft Kanzleimarketing diese Entscheidungen behutsam, nachhaltig und wirksam umzusetzen. 

 


Professionelles Kanzleimarketing  - von der Planung zum Erfolg

Vor allem, wenn man nur knappe zeitliche und finanzielle Ressourcen zur Verfügung stellen kann, ist es wichtig, dass Verschwendung vermieden und auf eine hohe Wirkung geachtet wird. Erfolgreiches Kanzleimarketing ist keine Frage des Geldes, sondern eine Frage der logischen Planung, der cleveren Ausführung und der konsequenten Umsetzung. Somit kann Kanzleimarketing als professionell bezeichnet werden, wenn sich die Kanzlei folgende bewährte Überlegungen und Ausarbeitungen zu Nutze macht:

  • Die Kanzlei entwickelt eine Strategie, also eine grobe Idee, wie ein Ziel erreicht werden soll. Mit Hilfe von Kanzleimarketing wird das Ziel erreicht.
  • In einem Marketingkonzept werden die Eckpunkte bestimmt, Möglichkeiten geprüft und der Rahmen für die Umsetzung bestimmt.
  • Der Marketingplan ist die konkrete Planung der gewählten Maßnahmen hinsichtlich Vorgaben, Zeitpunkt, Zuständigkeiten für die eigentliche Umsetzung des Kanzleimarketings im Kanzleialltag. 

Kanzleistrategie

Bei einer Beratung im Kanzleimarketing für Rechtsanwälte muss man nicht mit der Kanzleistrategie starten. Für ein wirklich professionelles Kanzleimarketing ist sie aber wichtig - vor allem weil sie Orientierung bietet und wie ein Leuchtturm wirkt. 

Sobald die Strategie steht, hat man die Klarheit darüber, wer man ist oder sein möchte sowie Ziel und Kurs bestimmt. Ein mögliches Ziel wäre, dass XY auf Z steigen soll.  Ein möglicher Kurs wäre, dass eine Spezialisierung im Bereich Y ausgebaut werden soll oder man Experte für XY sein möchte. 


Marketingkonzept für die Anwaltskanzlei

Sind die Eckpunkte geklärt, lässt sich ein Marketingkonzept für die Anwaltskanzlei viel leichter und wirkungsvoller erstellen. Darin wird der Weg zum Ziel beschrieben, d.h. mit welcher Art von Maßnahmen die strategischen Ziele erreicht werden sollen und welche Zwischenziele helfen, die Orientierung zu halten.

 

Das Marketingkonzept bestimmt damit das „Wie“, d.h. mit welchen Maßnahmen das Ziel erreicht werden soll.


Der "Marketing-Mix" - 
Stellschrauben im Marketing für Rechtsanwälte

Dabei wird auch auf die Überlegungen des sogenannten Marketing-Mix zurückgegriffen. Der „Marketing-Mix“ beschreibt beim Kanzleimarketing die wichtigsten Stellschrauben.

  • Preis, z.B. Gestaltung des Preismodells, z.B. Bestimmung des Stundenhonorars (Price) 
  • Angebot, z.B. mit welchen Rechtsgebieten sollten Sie sich in Zukunft beschäftigen? (Product)
  • Aktivitäten, z.B. sinnvolle Aktivitäten, um Mandanten zu gewinnen - so wirkungsvoll und günstig wie möglich (Promotion) 
  • Art und Weise wie die Beratung jetzt und in Zukunft erfolgen soll (Placement)

Für den nachhaltigen Erfolg sind ebenso diese beiden Aspekte zu berücksichtigen:

  • Anpassung der Abläufe zur eigenen Entlastung, zur Steigerung der Mandantenzufriedenheit und zur Realisierung von Einsparungen
  • Gestaltung der Zusammenarbeit und der Kommunikation zwischen allen beteiligten Personen. 

Die Instrumente selbst bieten viele Möglichkeiten. Die Entscheidung für oder gegen eine Option, hat Auswirkungen auf andere. Durch die Interdependenzen ergibt sich am Ende der individuelle Marketing-Mix!



Gezielte Auswahl und Gestaltung der Marketingmaßnahmen

Sobald klar ist, mit welchen Marketingmaßnahmen das Ziel erreicht werden kann, erfolgt die eigentliche Umsetzung. Während Überlegungen zu Preisen etc. in die Abläufe integriert werden, geht es bei dem typischen Kanzleimarketing um die Auswahl, Gestaltung und Einsatz der möglichen Marketingmaßnahmen. (PRINT, etc….) Diese Phase erfordert große Sorgfalt, wenn weder Zeit noch Geld verschwendet werden sollen. Egal, welches Ziel verfolgt oder Wirkung erreicht werden soll oder wie es in der Fachsprache heißt, in der Regel lassen sich alle Maßnahmen einer dieser folgenden drei Arten zuordnen.

Drei Arten im Kanzleimarketing

Auch wenn Kanzleimarketing strategische und weitreichende Entscheidung umfasst, geht es im Alltag meistens um die Frage, was muss ich tun, um neue Mandate zu bekommen. Hierzu stehen dem Rechtsanwalt im Kanzleimarketing eine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung. Einige davon sind sogar kostenlos. Doch nicht alle sind für jede Kanzlei sinnvoll.  Die möglichen Maßnahmen lassen sich vornehmlich in diese drei Arten einteilen:

Klassisches Kanzleimarketing für Rechtsanwälte

Klassisches Marketing - Papier und “print”

  • Visitenkarten und Briefpapier
  • Beschilderung
  • Broschüren oder Flyer
  • Anzeigen
  • und andere
digitales Marketing für Rechtsanwälte

Online Marketing und “digital”

  • Website der Kanzlei
  • Eintrag in Suchverzeichnisse
  • Social Media
  • Anzeigen im Internet
  • und andere
persönliche Bemühungen im Kanzleimarketing

Persönlich und “live”

·       Mandantenakquise - direkt und persönlich

·       Artikel schreiben

·       Vorträge halten 

·       Netzwerken
und andere Maßnahmen

 



Drei Herausforderungen im Kanzleimarketing

Damit Kanzleimarketing für Rechtsanwälte erfolgreich ist, geht es nicht nur um die richtige Zusammenstellung aus den Möglichkeiten. Neben der Auswahl geht es ebenso um die richtige Gestaltung, Umsetzung und Einsatz der Möglichkeiten.

 

Das alles sollte durchdacht sein und die Besonderheiten beachtet werden, damit Kanzleimarketing für Rechtsanwälte sich auch wirklich rechnet und erfolgreich wirken kann.

Denn die beste Idee bringt nichts, wenn sie schlecht umgesetzt oder falsch genutzt wird.


Besonderheiten im Marketing für Rechtsanwälte

Bei der Beratung im Kanzleimarketing achte ich vor allem darauf, dass folgende Punkte und Besonderheiten im Kanzleimarketing berücksichtigt werden:

verfügbares Budget:
Jede Kanzlei hat ein anderes Budget und somit gilt es, die Maßnahmen entsprechend auszuwählen - zeitlich und finanziell. 

 

Geschmack: 
Die Maßnahmen sollten immer so sein, dass sich alle mit ihnen "wohl" fühlen. Das gilt für alle Mitarbeiter und Inhaber der Anwaltskanzlei. Auch sollte es so gewählt und gestaltet sein, dass es potentielle Mandanten anzieht und nicht abschreckt - also auch ihnen gefällt. 

Art der Kanzlei:

Für eine große Sozietät auf dem Land sind andere Maßnahmen sinnvoll als für einen Spezialisten in einer Einzelkanzlei. 

 

Kanzleiprofil:

 

Das angestrebte oder teils unbewusste Kanzleiprofil sollte in den Maßnahmen berücksichtigt werden.

 

 

Zielsetzung und Situation:

Die Maßnahmen sollten zu den Zielen und der jeweiligen Situation passen. 

 

Standort:

Jeder Standort erlaubt andere Möglichkeiten - auch hinsichtlich der Auslegungen des anwaltlichen Werberechts durch die jeweilige Rechtsanwaltskammer.

 

 


Wenn klar ist, welche Maßnahmen zielführend und im Budget sind und wie sie umgesetzt werden sollen, steht das Marketingkonzept für die Anwaltskanzlei.


Marketingplan für eine Anwaltskanzlei

Einen Schritt weiter geht der Marketingplan (leider viel zu selten in Kanzleien zu finden). Hier geht es um die wirkliche Umsetzung des Kanzleimarketings im Kanzleialltag. Obwohl dieser Teil die Grundlage für ein funktionierendes Kanzleimarketing für Rechtsanwälte im Kanzleialltag  bietet, ist eine entsprechende Planung in Anwaltskanzleien nur sehr selten zu finden. Und dass, obwohl vor allem ein Marketingplan ebenso festlegt, wann, wie und durch wen die jeweilige Marketingmaßnahme umgesetzt wird. 

 

Der Marketingplan hilft dabei, dass Kanzleimarketing nicht im hektischen Kanzleialltag vergessen wird, damit die angestrebten Ziele erreicht und die Zukunft gesichert ist. Kunden der Kanzleiberatung Jasis Consulting können sicher sein, dass sie Lösungen erhalten, …

o … die sich rechnen und im Budget sind

o … mit denen sie sich wohl fühlen

o … gut im Alltag integriert werden können

o … die Kanzlei professionell nach aussen darstellen

o … berufs- und standesrechtlich erlaubt sind

o … die persönlichen Ziele verfolgen.

 

GUTE BEWERTUNGEN. Neue Mandate durch Zufriedenheit akquirieren.

Mandanten kommen bereits zu Ihnen. Nun möchten Sie mit der Kanzlei von innen heraus wachsen? Dann ist die Beratung in der Mandantenbindung sinnvoll für die Kanzlei. Das Besondere an dieser Beratung ist, dass sie die organisatorischen Aspekte, die strategischen Ziele und das operative Marketing wirkungsvoll kombiniert.



Als Dipl-Kauffrau und systemische Organisationsberaterin finden Rechtsanwälte bei Kanzleiberaterin Isphording den ganzheitlichen Blick auf die Zusammenhänge. Beispielsweise hat die Kanzleiorganisation einen zentralen Einfluss auf die Bereitschaft der Mandanten, den Rechtsanwalt zu empfehlen. Das Controlling bietet Rückmeldungen darüber, welche Marketingmaßnahmen gewirkt haben und in welchem Tempo die Zielerreichung erfolgt.

 

Allein die umfassende Qualifikation und Spezialisierung von Kanzleiberaterin Isphording ermöglicht diesen ganzheitlichen Blick. Rechtsanwälte profitieren so von nachhaltigen Lösungen aus einer Hand.


Beratung im Kanzleimarketing für Rechtsanwälte

Seit über 15 Jahren finden Rechtsanwälte bei Kanzleiberatung Jasis Consulting eine qualifizierte Beratung für professionelles Kanzleimarketing. Das Besondere bei der Beratung durch Dipl. Kauffrau Jasmin Isphording ist, dass sie ganzheitlich ist. Im Kanzleimarketing bedeutet dies, dass die Beratung zu Maßnahmen und Entscheidungen im Kanzleimarketing nicht isoliert getroffen wird, sondern immer einen Schritt weitergeht. So hilft beispielsweise das Wissen im Kanzleicontrolling dabei, dass Entscheidungen nicht auf Basis eines "Bauchgefühls" getroffen werden müssen. Dies führt zu besseren Entscheidungen.

 

Umfang der Marketingberatung für Rechtsanwälte

Rechtsanwälte kümmern sich um ihre Mandanten und sind im hektischen Kanzleialltag eingespannt. Häufig bleibt keine Zeit für das Kanzleimarketing. Eine Beratung im Kanzleimarketing kann diese Lücke flexibel schliessen. So kann die Kanzlei sicherstellen, dass sie kurzfristig und langfristig ihre Chancen wahrnimmt.

  • Umfang: Es kann sich um eine Einzelleistung, z.B. um eine Rückfrage zur Auswahl oder Gestaltung einer Maßnahme handeln oder um eine umfangreichere Beratung zum Kanzleimarketing handeln
  • Perspektive: kurzfristige Maßnahmen oder langfristige Planung der Kanzleizukunft
  • Analyse: tiefere Auswertung von bestehenden Marketingmitteln

kurzfristige und langfristige Hilfe für das Kanzleimarketing

Und wenn Sie sich gerade nicht mit den großen Zusammenhängen, sondern mit den kleineren und konkreten Herausforderungen im Marketing als Rechtsanwalt beschäftigen wollen, dann finden Sie bei Jasis Consulting auch kurzfristige Hilfestellungen.

Einige Beispiele: 

  • Marketing, um schnell und gezielt die passenden Mandate für den Fachanwaltstitel sammeln zu können
  • Unterstützung eines Rechtsanwalt in einem speziellen Referat oder als Neueinsteiger in der Kanzlei
  • Mandantengewinnung als Existenzgründer
  • Notwendigkeit der kurzfristigen Umsatzsteigerung
  • Senkung der Kosten – im Marketing und in anderen Bereichen

Weg zu den Vorteilen von Kanzleimarketing

Die Lösungen hängen von den Zielen und Erwartungen ab.

Nach einer Beratung bekommen Rechtsanwälte Lösungen an die Hand, mit denen die Ziele leichter, schneller und besser erreicht werden können. Egal, ob es darum geht zu erfahren ...

... wie die Kanzlei überhaupt neue Mandanten gewinnen kann - SICHERHEIT DURCH MARKETING

... ob das bisherige Marketing der Anwaltschaft noch optimiert werden kann - OPTIMIERTES MARKETING

... ob es noch andere Ideen zur Mandantenakquise gibt - DEN WETTBEWERB HINTER SICH LASSEN

oder wie sich die Kanzlei in Zukunft positionieren soll - DIE ZUKUNFT GESTALTEN.

Eine Beratung im Kanzleimarketing gibt Klarheit, was unternommen werden kann, wie und wo diese Maßnahme am besten eingesetzt wird und wann und wie die Möglichkeiten am besten genutzt werden.

Zusammenfassung: Kanzleimarketing im Überblick

Vor allem weil Aktivitäten im Kanzleimarketing für den Rechtsanwalt mit die teuersten Ausgaben sind, empfiehlt sich ein professioneller und analytischer Blick auf die Marketingüberlegungen. Egal, wie viel Klarheit über die Kanzleistrategie oder die Eckpunkte im Kanzleikonzept schon vorliegt oder noch erarbeitet werden muss. Nur die ganzheitliche Betrachtung bietet dem Anwalt die Gelegenheit, die Wirkung im Kanzleimarketing zu erhöhen und durch den Fokus auf die wirklich erfolgversprechenden Maßnahmen auch Geld zu sparen.


Weg zu den Vorteilen von Kanzleimarketing

Beratung für Rechtsanwälte zum individuellen Anwaltsmarketing

Foto von Jasmin Isphording, Beraterin für Kanzleimarketing

040 - 63 77 98 13

Jasmin Isphording

Dipl. Kauffrau

Seit 2004 berät Jasmin Isphording Rechtsanwälte darin, wie gesetzte Ziele so effektiv und effizient wie möglich erreicht werden - in allen Phasen, Perspektiven und Situationen der Anwaltskanzlei. Und mit jedem Budget.

Als Beraterin für Anwaltsmarketing berät Jasmin Isphording beim gezielten Kanzleiwachstum, beim Wunsch nach Umsatzsteigerungen, beim generellen Aufbau eines Marketings oder in einer existenziellen Notlage.

Für wirksame Ergebnisse werden die jeweiligen Möglichkeiten optimal und individuell genutzt. Um erfolgreiche Lösungen abzuleiten, werden strategische und die operative Aspekte des Anwaltsmarketings betrachtet. So wird sichergestellt, dass kurzfristige Aktivitäten zu langfristigen Ziele passen oder langfristige Ziele durch konkrete Maßnahmen erreicht werden.


Weg zu den Vorteilen von Kanzleimarketing

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