Kanzleimarketing für Rechtsanwälte

Früher konnten Rechtsanwälte nur in einem engen Rahmen frei wählen, wie sie ihr Kanzleischild, ihre Visitenkarte, den Briefkopf und die Anzeige in den Gelben Seiten gestalten wollten. Mehr Marketing als Anwalt war damals kaum erlaubt. Heute ist es anders. Heute steht Anwaltskanzleien eine Vielfalt an Möglichkeiten im Kanzleimarketing offen. 

 

Eine Vielfalt, die Chance und Risiko zu gleich ist. Denn im erfolgreichen Kanzleimarketing heisst es nicht unbedingt "viel hilft viel". Jasis Consulting unterstützt und berät Anwaltskanzleien für ein wirkungsvolles Kanzleimarketing.


Ziele und Möglichkeiten im Kanzleimarketing

Beim Kanzleimarketing für Rechtsanwälte geht es um Möglichkeiten der Mandantengewinnung und der Umsatzsteigerung. Dazu gehören auch die Möglichkeiten, um bessere oder mehr Mandate zu bekommen, gezielt ein Referat auszubauen, die nötigen Fälle für den Fachanwaltstitel zu sammeln oder eine Spezialisierung zu stärken.

Mit dem gestiegenen Wettbewerb, den höheren Anforderungen und den Veränderungen im Rechtsmarkt geht es heute zugleich um die Notwendigkeit, die Kanzlei mit ihrem Profil erfolgreich und sicher in die Zukunft zu bringen. Auch dabei hilft das Kanzleimarketing Rechtsanwälten und Anwaltskanzleien.

Stellschrauben im Kanzleimarketing, der Marketing-Mix

Die Vielfalt der Möglichkeiten im Kanzleimarketing verteilt sich auf einige wenige Stellschrauben. Es wurden vier Bereiche identifiziert, die für das Marketing besonders relevant sind. Jeder Bereich besteht aus einer Reihe von Stellgrößen und Optionen. Der Marketing-Mix wird auch als " 4 P im Marketing" bezeichnet. 

  • Preis, z.B. Gestaltung des Preismodells, z.B. Bestimmung des Stundenhonorars (Price)
  • Angebot, z.B. mit welchen Rechtsgebieten sollten Sie sich in Zukunft beschäftigen? (Product)
  • Aktivitäten, z.B. sinnvolle Aktivitäten, um Mandanten zu gewinnen - so wirkungsvoll und günstig wie möglich (Promotion)
  • Bereitstellung, z.B. Art und Weise wie die Beratung jetzt und in Zukunft erfolgen soll. (Placement)

Für den nachhaltigen Erfolg ist es sinnvoll auch diese beiden Aspekte zu berücksichtigen:

  • Anpassung der Abläufe zur eigenen Entlastung, zur Steigerung der Mandantenzufriedenheit und zur Realisierung von Einsparungen
  • Gestaltung der Zusammenarbeit und der Kommunikation zwischen allen beteiligten Personen.

Die Instrumente selbst bieten viele Möglichkeiten. Die Entscheidung für oder gegen eine Option, hat Auswirkungen auf andere. Durch die Interdependenzen ergibt sich am Ende der individuelle Marketing-Mix!

 

Die Möglichkeiten des Marketing-Mixes werden von vielen Kanzleien nicht ausgenutzt. Bei vielen Aspekten im Marketing-Mix handelt es sich um Entscheidungen im Kanzleimarketing, die "generell" und weitreichend sind. Hierzu gehören Entscheidungen wie die Honorargestaltung oder der Grad der Spezialisierung.

Auswahl der Maßnahmen im Kanzleimarketing

Auch wenn Kanzleimarketing strategische und weitreichende Entscheidung umfasst, geht es im Alltag meistens um die Frage, was muss ich tun, um neue Mandate zu bekommen. Hierzu stehen dem Rechtsanwalt im Kanzleimarketing eine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung. Einige davon sind sogar kostenlos. Doch nicht alle sind für jede Kanzlei sinnvoll.  Die möglichen Maßnahmen lassen sich vornehmlich in diese drei Arten einteilen:

  1. Online
  2. Offline
  3. Persönlich 

 

Neben der korrekten Auswahl sind für erfolgreiches Kanzleimarketing auch noch die Gestaltung sowie die richtige Nutzung relevant. 


Anforderungen an erfolgreiches Kanzleimarketing

Für ein professionelles Kanzleimarketing ist es demnach wichtig, dass diese folgenden Punkte berücksichtigt werden:

  1. ein Ziel verfolgen
  2. sich rechnen
  3. Zur Zielgruppe und Strategie passen
  4. Die Kanzlei muss sich damit wohl fühlen
  5. Einsatz sollte praktikabel sein
  6. Zur Situation der Kanzlei passen, ggf. flexibel
  7. Zum Image der Kanzlei passen
  8. Im Budget sein
  9. 7 Kontaktregel
  10. Gestaltung: Kosten und Handling im Alltag

Bei Jasis Consulting finden Rechtsanwälte Unterstützung und Beratung in allen Aspekten des Kanzleimarketings.

Beratung im Kanzleimarketing für Rechtsanwälte

Seit über 15 Jahren finden Rechtsanwälte bei Kanzleiberatung Jasis Consulting eine qualifizierte Beratung für professionelles Kanzleimarketing. Das Besondere bei der Beratung durch Dipl. Kauffrau Jasmin Isphording ist, dass sie ganzheitlich ist. Im Kanzleimarketing bedeutet dies, dass die Beratung zu Maßnahmen und Entscheidungen im Kanzleimarketing nicht isoliert getroffen wird, sondern immer einen Schritt weitergeht. So hilft beispielsweise das Wissen im Kanzleicontrolling dabei, dass Entscheidungen nicht auf Basis eines "Bauchgefühls" getroffen werden müssen. Dies führt zu besseren Entscheidungen.

 

Umfang der Marketingberatung für Rechtsanwälte

Rechtsanwälte kümmern sich um ihre Mandanten und sind im hektischen Kanzleialltag eingespannt. Häufig bleibt keine Zeit für das Kanzleimarketing. Eine Beratung im Kanzleimarketing kann diese Lücke flexibel schliessen. So kann die Kanzlei sicherstellen, dass sie kurzfristig und langfristig ihre Chancen wahrnimmt.

  • Umfang: Es kann sich um eine Einzelleistung, z.B. um eine Rückfrage zur Auswahl oder Gestaltung einer Maßnahme handeln oder um eine umfangreichere Beratung zum Kanzleimarketing handeln
  • Perspektive: kurzfristige Maßnahmen oder langfristige Planung der Kanzleizukunft
  • Analyse: tiefere Auswertung von bestehenden Marketingmitteln

Vom Marketingplan bis zur Strategie - individuelle Unterstützung für Rechtsanwälte

Das Ziel. Das WO und WOHIN

Sie möchten eine Orientierungshilfe für Ihr Marketing oder für den weiteren Kurs Ihrer Kanzlei?

Die Route. WIE man zum Ziel kommt

Sie  möchten wissen mit welchen Marketingmaßnahmen Sie das Ziel erreichen?

Den Weg gehen. Das WAS und WANN

Sie benötigen Unterstützung bei der Gestaltung und dem Einsatz von Marketingmaßnahmen?





RECHNET ES SICH? Wie kann Kanzleimarketing besser werden?

Sie möchten wissen, welche der bestehenden Bemühungen sich rechnen oder wie Sie den Erfolg geplanter Maßnahmen ihres Kanzleimarketings messbar machen? Mit professionellem Marketing-Controlling sparen Rechtsanwälte kurz- und langfristig viel Zeit und Geld.



GUTE BEWERTUNGEN. Neue Mandate durch Zufriedenheit akquirieren.

Mandanten kommen bereits zu Ihnen. Nun möchten Sie mit der Kanzlei von innen heraus wachsen? Dann ist die Beratung in der Mandantenbindung sinnvoll für die Kanzlei. Das Besondere an dieser Beratung ist, dass sie die organisatorischen Aspekte, die strategischen Ziele und das operative Marketing wirkungsvoll kombiniert.


Weg zu den Vorteilen von Kanzleimarketing

kurzfristige und langfristige Hilfe für das Kanzleimarketing

Und wenn Sie sich gerade nicht mit den großen Zusammenhängen, sondern mit den kleineren und konkreten Herausforderungen im Marketing als Rechtsanwalt beschäftigen wollen, dann finden Sie bei Jasis Consulting auch kurzfristige Hilfestellungen.

Einige Beispiele: 

  • Marketing, um schnell und gezielt die passenden Mandate für den Fachanwaltstitel sammeln zu können
  • Unterstützung eines Rechtsanwalt in einem speziellen Referat oder als Neueinsteiger in der Kanzlei
  • Mandantengewinnung als Existenzgründer
  • Notwendigkeit der kurzfristigen Umsatzsteigerung
  • Senkung der Kosten – im Marketing und in anderen Bereichen

Weg zu den Vorteilen von Kanzleimarketing

Die Lösungen hängen von den Zielen und Erwartungen ab.

Nach einer Beratung bekommen Rechtsanwälte Lösungen an die Hand, mit denen die Ziele leichter, schneller und besser erreicht werden können. Egal, ob es darum geht zu erfahren ...

... wie die Kanzlei überhaupt neue Mandanten gewinnen kann - SICHERHEIT DURCH MARKETING

... ob das bisherige Marketing der Anwaltschaft noch optimiert werden kann - OPTIMIERTES MARKETING

... ob es noch andere Ideen zur Mandantenakquise gibt - DEN WETTBEWERB HINTER SICH LASSEN

oder wie sich die Kanzlei in Zukunft positionieren soll - DIE ZUKUNFT GESTALTEN.

Eine Beratung im Kanzleimarketing gibt Klarheit, was unternommen werden kann, wie und wo diese Maßnahme am besten eingesetzt wird und wann und wie die Möglichkeiten am besten genutzt werden.

Zusammenfassung: Kanzleimarketing im Überblick

Vor allem weil Aktivitäten im Kanzleimarketing für den Rechtsanwalt mit die teuersten Ausgaben sind, empfiehlt sich ein professioneller und analytischer Blick auf die Marketingüberlegungen. Egal, wie viel Klarheit über die Kanzleistrategie oder die Eckpunkte im Kanzleikonzept schon vorliegt oder noch erarbeitet werden muss. Nur die ganzheitliche Betrachtung bietet dem Anwalt die Gelegenheit, die Wirkung im Kanzleimarketing zu erhöhen und durch den Fokus auf die wirklich erfolgversprechenden Maßnahmen auch Geld zu sparen.


Weg zu den Vorteilen von Kanzleimarketing

Beratung für Rechtsanwälte zum individuellen Anwaltsmarketing

Foto von Jasmin Isphording, Beraterin für Kanzleimarketing

040 - 63 77 98 13

Jasmin Isphording

Dipl. Kauffrau

Seit 2004 berät Jasmin Isphording Rechtsanwälte darin, wie gesetzte Ziele so effektiv und effizient wie möglich erreicht werden - in allen Phasen, Perspektiven und Situationen der Anwaltskanzlei. Und mit jedem Budget.

Als Beraterin für Anwaltsmarketing berät Jasmin Isphording beim gezielten Kanzleiwachstum, beim Wunsch nach Umsatzsteigerungen, beim generellen Aufbau eines Marketings oder in einer existenziellen Notlage.

Für wirksame Ergebnisse werden die jeweiligen Möglichkeiten optimal und individuell genutzt. Um erfolgreiche Lösungen abzuleiten, werden strategische und die operative Aspekte des Anwaltsmarketings betrachtet. So wird sichergestellt, dass kurzfristige Aktivitäten zu langfristigen Ziele passen oder langfristige Ziele durch konkrete Maßnahmen erreicht werden.


Die Marketingberatung für Rechtsanwälte, die mehr bietet

Bei Jasis Consulting finden Rechtsanwälte Unterstützung bei der Prüfung und Bestimmung der strategischen Marketingüberlegungen sowie bei der Auswahl, Gestaltung und Umsetzung der individuell geeigneten Marketingmöglichkeiten.

 

Und weil der langfristige Kanzleierfolg nicht nur auf käuflichen Marketingmöglichkeiten basiert, greift die Marketingberatung von Jasmin Isphording weiter.

Als Dipl-Kauffrau und systemische Organisationsberaterin finden Rechtsanwälte bei Kanzleiberaterin Isphording den ganzheitlichen Blick auf die Zusammenhänge. Beispielsweise hat die Kanzleiorganisation einen zentralen Einfluss auf die Bereitschaft der Mandanten, den Rechtsanwalt zu empfehlen. Das Controlling bietet Rückmeldungen darüber, welche Marketingmaßnahmen gewirkt haben und in welchem Tempo die Zielerreichung erfolgt.

 

Allein die umfassende Qualifikation und Spezialisierung von Kanzleiberaterin Isphording ermöglicht diesen ganzheitlichen Blick. Rechtsanwälte profitieren so von nachhaltigen Lösungen aus einer Hand.


Weg zu den Vorteilen von Kanzleimarketing

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+ durchdachte Investitionen 

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+ besserer Eindruck

+ gezieltes Vorgehen 

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