Kanzleiberatung für Rechtsanwälte

In der Regel kann man davon ausgehen, dass sich Kanzleiberater mit den Zusammenhängen Ihres Geschäftes bereits auskennen. Der Vorteil für Sie als Kanzleiinhaber ist, dass Sie sich als Auftraggeber lästige, zeitaufwendige und mühsame Aufklärungsarbeit ersparen können.

Wie ich zur Kanzleiberatung kam und wobei ich Rechtsanwälte unterstütze

Kanzleiberatung für besseres Marketing als Anwalt

Ich habe mich vor 15 Jahren auf die Beratung von Anwälten spezialisiert und die Kanzleiberatung Jasis Consulting gegründet - eine Unternehmensberatung für Rechtsanwälte.  Als diplomierte Kauffrau hatte ich zunächst mein Wissen im Marketing auf die Besonderheiten der Anwaltschaft angepasst. Und so ist es bei mir selbstverständlich, dass zum Kanzleimarketing nicht nur alle Möglichkeiten der Mandantengewinnung gehören, sondern auch die Themen der Mandantenbindung und der Marketingstrategie und der übergeordneten Kanzleistrategie. 


Beratung bei der Gründung einer Anwaltskanzlei

Als Betriebswirtin und Gründerin eines eigenen Start-Ups zur Zeit der NewEconomy kam als nächstes Beratungsthema die "Kanzleigründung" hinzu. Bei der Kanzleigründung laufen alle relevanten Themen im Businessplan der Kanzlei zusammen. Vor allem das Kanzleimarketing mit wenig Geld sowie die richtige Kanzleistrategie stehen bei der Gründung im Fokus. 


Kanzleiberatung und Kanzleicontrolling

Und weil sich alle Aspekte einer erfolgreichen Gründung in den Zahlen wiederfinden, war es nur eine Frage der Zeit, dass ich  auch meine Kenntnisse aus der "Zahlenwelt" auf die Strukturen und Besonderheiten von Anwaltskanzleien adaptierte und diese nun bereits seit über 10 Jahren im Rahmen der Kanzleiberatung und als Referentin anbiete.

 

Die "Zahlenwelt" ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für eine Kanzleiberatung. Die Zahlen machen Erfolge durch die Kanzleiberatung sichtbar und zeigen mir bzw. mit nötiger Erfahrung, gleichzeitig auch die Potentiale für Wachstum.  


Beratung bei der Kanzleiorganisation

Im Rahmen der Kanzleiberatungen hatte ich immer mehr und mehr Eindrücke von der Zusammenarbeit untereinander und von den Kanzleiabläufen bekommen. Als Betriebswirtin mit Kenntnissen von Abläufen in Unternehmen und dem hilfreichen Blick von aussen, konnte ich die ersten Kunden in der Kanzleiberatung bei der Optimierung der Kanzleiorganisation unterstützen und nach sehr kurzer Zeit spürbare Verbesserungen schaffen. Ergebnisse dieser Art von Kanzleiberatung sind eine zügigere und entspanntere Bearbeitung der Akten und besserer Schlaf.


Beratung bei der Kanzleiführung

Im Rahmen der Kanzleiberatung ist das Wort Beratung gross geschrieben. Die Kunden bekommen individuelle Empfehlungen. Empfehlungen, die große Erfolge versprechen, sobald sie auch wirklich umgesetzt werden. In all den Jahren als Kanzleiberaterin habe ich nicht selten erlebt, dass die Kanzleien, die schnell und konsequent umsetzen, schnelle und direkte Erfolge feiern dürfen. Es gibt aber auch Kanzleien, bei denen die Umsetzung der Ergebnisse aus der Kanzleiberatung zwar angestrebt ist, doch diese nicht gelingt. Häufige Ursache dafür sind Führungsprobleme.

 

Und so wurde der Bereich der Kanzleiführung der bisher letzte Bereich, den ich in der Kanzleiberatung anbiete. 


Meine eigene Geschichte sowie die positiven Ergebnisse der Kunden machen es deutlich, dass alle Themen ineinander greifen und nie isoliert gesehen werden sollten. Auch wenn alles in einander greift, macht es Sinn, dass die Kanzleiberatung mit einem ersten konkreten Themenbereich beginnt. 

Zeitpunkt und Kosten für eine Beratung

Die besten Zeitpunkte für eine Kanzleiberatung durch Jasis Consulting:

  • Sie suchen neue Mandante oder möchten bessere Mandante bekommen
  • Die Kanzlei läuft so gut, dass Sie vor lauter Arbeit gar nicht mehr nach Hause kommen und endlich mal wieder das Gefühl von Kontrolle erleben möchten
  • Sie finden, dass Sie zu wenig Geld verdienen
  • Sie möchten wachsen,  doch ziehen die Mitarbeiter nicht richtig mit
  • Es gibt Spannungen in der Zusammenarbeit
  • Sie möchten Ihren Kurs überprüfen, um in eine sichere Zukunft zu gehen.
  • Die Digitalisierung bietet viele Chancen, die Sie nutzen möchten.

Wie auch die Beratung von Rechtsanwälten, nehme ich als Kanzleiberaterin auch ein Honorar. Nehmen Sie Kontakt auf und erfahren Sie, welche fairen Vergütungsmodelle sich bewährt haben. 

 

 

Der Nutzen lässt sich schnell erfassen - einige Beispiele:

  • Ansätze für Einsparungen oder für Umsatzsteigerungen
  • Entspannung durch ruhigeren Schlaf und bessere Abläufe
  • Beteiligte gehen lieber zur Arbeit
  • Klarheit in den nächsten Schritte