Zum ersten Mal seit "Corona" findet der Anwaltstag hybrid und damit zugleich live und online statt.
Dies bietet verschiedene Vorteile:
1. Persönliche Gespräche bei den Fachveranstaltungen und bei einem tollen Abendprogramm.
2. Networking
3. Teilnahme auch ohne die Anreise nach Hamburg.
Für mich ist dieser Anwaltstag ein "Heimspiel". Besuchen Sie mich und andere Aussteller auf diesem DAT 2022 gerne an meinem Messestand auf der (kostenfrei zugänglichen) Advo-Tech.
Der Deutsche Anwaltstag (DAT) ist ein Kongress mit vielen Fachveranstaltungen für Rechtsanwälte. Den Teilnehmern wird ein buntes Rahmen- und Abendprogramm sowie auch ein Ausstellerbereich angeboten, die "Advotec". Es ist eine Veranstaltung des Deutschen Anwaltsvereins (DAV) und wird durch die Deutsche Anwaltsakademie zusammen mit dem jeweiligen Ortverein organisiert. Über die Jahre hat sich der Anwaltstag als Hauptmesse und Anlaufstelle für die Anwaltschaft etabliert.
Es ist nicht nur eine Veranstaltung, um sich zu treffen und auszutauschen. Der Anwaltstag ist auch der zentrale Termin des Deutschen Anwaltvereins, um Vorstandsbelange persönlich zu klären oder bei der Mitgliederversammlung zusammenzukommen - gleiches gilt auch für die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften oder das Forum Junge Anwaltschaft, die Initiative für junge Anwälte und Berufseinsteiger.
Eine weitere Besonderheit: Jedes Jahr findet der Deutsche Anwaltstag (DAT) in einer anderen Stadt statt und widmet sich einem anderen Themenschwerpunkt. Meine erste Teilnahme war 2005 beim Anwaltstag in Dresden. Die Location, das Rahmen- und auch das Fachprogramm waren einmalig. Sicherlich haben diese erste positive Erfahrung und die ersten Gespräche mit Ausstellern und anderen beeindruckenden Juristen dazu geführt, dass ich mich schnell in der Anwaltschaft wohl fühlte. Danach folgten weitere Anwaltstage als Teilnehmer, als Referentin oder als Aussteller. In Hamburg wird der Deutsche Anwaltstag 2022 seit "Corona" erstmals wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden - mit einem digitalen Anteil."
"Ich selbst empfinde die Teilnehmer immer sehr offen. Dies liegt sicherlich auch daran, dass sich die Veranstalter immer sehr viel Mühe bei der Planung der Abendveranstaltungen geben. Mit einem Glas Wein und in einer netten Location lässt es sich einfach besser "networken". Nach so vielen besuchten Anwaltstagen skizziere ich die bisher erlebte Teilnehmerstruktur wie folgt:
Ich kann mich an Veranstaltungen zwischen 1500 und knapp über 2000 Teilnehmern erinnern. Ob diese hohe Teilnehmerzahl "nach Corona" nochmal vor Ort erreicht wird, bleibt zu hoffen."
Neben dem Tagungs- und Kongressbereich gibt es noch einen Ausstellerbereich. Diese sog. Advo-Tec ist für jeden Rechtsanwalt zugänglich - bisher auch ohne Eintrittskarte.
Auf der AdvoTec können Interessierte mit Ausstellern sprechen, die Leistungen für Rechtsanwälte anbieten. Man kann sich Produkte ansehen, beraten lassen, Leistungen vergleichen, sich orientieren oder bisheriges hinterfragen - mit oder ohne Handlungsbedarf.
Die Advotec findet parallel zum Deutschen Anwaltstag statt. Vor allem die Pausen zwischen den Fachveranstaltungen bieten sich für die Teilnehmer oder Referenten des Anwaltstags an, um die die Fachausstellung zu besuchen.
Die meisten Anbieter haben Lösungen, die ganz speziell auf die Besonderheiten und Bedürfnisse von Rechtsanwälten und Anwaltskanzleien zugeschnitten sind. Dabei werden vor allem haftungs- und berufsrechtliche Anforderungen berücksichtigt.
Typische Anbieter und Aussteller auf der Advotec bieten folgende Leistungen an:
Im Gegensatz zu den meisten Fachveranstaltungen auf dem Anwaltstag können auch andere Rechtsanwälte und andere Besucher sich auf der Advo-Tech einen Eindruck von den Angeboten der Austeller machen - ganz kostenlos. Man braucht für den Besuch der Advotec also kein kostenpflichtiges Ticket.