Bald weniger Rechtsanwälte in Deutschland?

Die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) hat ihre Statistiken zu Anwaltschaft aktualisiert. Der in Seminaren gerne gezeigten und vielen Rechtsanwälten bekannten Grafik zur Entwicklung der in Deutschland zugelassenen Rechtsanwälte sind die neuen Zahlen zu entnehmen.

Und es gibt eine erfreuliche Nachricht: 

 

Die Anzahl der zugelassenen Rechtsanwälte ist weniger als sonst gestiegen. Mit nur 266 mehr als im Vorjahr ist dies der niedrigste Anstieg seit dem Jahr 1950.

  

 

Auch wenn es immer noch 150.000 Rechtsanwälte mehr sind als zu Beginn dieser Statistik im Jahr 1950, ist es doch eine interessante Information. Es bleibt abzuwarten, ob die Zahl 163.779 überstiegen oder ob im nächsten Jahr erstmals eine Senkung zu sehen sein wird.

 

Quelle: http://www.brak.de/w/files/04_fuer_journalisten/statistiken/2016/2016_gesamtentwicklung-1905_2016.pdf

 

 

Die Betriebswirtin Jasmin Isphording berät und unterstützt Rechtsanwälte in allen betriebswirtschaftlichen Themen des Kanzleibetriebs und bei der Auswahl der passenden Marktstrategie. Die wichtigsten Themen sind: Anwaltsmarketing, Kanzleiorganisation und Controlling, Kanzleiführung und Kanzleimanagement. 

www.kanzleiberatung-jasis.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0