Marketing für Rechtsanwälte

Herausforderungen im Marketing für Rechtsanwälte

Bei Rechtsanwälten liegen die Herausforderungen im Marketing vor allem in diesen Punkten:

  • Kanzleien sind häufig zu klein für eine eigene Marketingabteilung
  • Keine Zeit, um sich konsequent um das Marketing der Kanzlei zu kümmern
  • Wenig Geld für die richtigen Maßnahmen im Marketing
  • Keine Erfahrungen mit Marketing, weil es in der Ausbildung nicht gelehrt wird
  • Im Marketing für Rechtsanwälte bestimmt vor allem das Rechtsgebiet die Art und Weise, wie Marketing gemacht werden sollte.

Hinzu kommen die berufsrechtlichen Besonderheiten:

  • Berufsrechtliche Vorgaben im Werberecht
  • jeweiliger Spielraum der örtlichen Rechtsanwaltskammer
  • "Berufsethos" etc.
  • Art der Leistung, so dass z.B. auch nicht für jedes Rechtsgebiet beispielsweise Facebook-Anzeigen geschaltet werden dürften

Doch es gibt immer Lösungen. Diese sollten jedoch besonders gut geplant sein. Eine gute Planung rechnet sich, weil kein Geld verschwendet wird und die Maßnahmen besser wirken, wenn sie gut geplant sind.

Jasmin Isphording

Dipl. Kauffrau

040 - 63 7798 13

jasis@jasis-consulting.de


Zusammenhänge verstehen und für das Marketing als Rechtsanwalt erfolgreich nutzen

Marketing für Rechtsanwälte innerhalb des Kanzleimanagements

Die Überprüfung des Angebots ist teil des strategischen Marketings. Die Erkenntnisse kommen u.a. aus der Analyse von Zahlenmaterial, welches in der Kanzlei bewusst oder unbewusst vorgefunden. Auch ein Blick auf die aktuelle Auslastung und Kompetenzen in der Kanzlei geben einen Hinweis auf die Entscheidung welche Rechtsgebiete weiter oder neu angeboten werden sollten.

 

Bei der Akquise wird überlegt, wie die Kanzlei mit dem gewählten Angebot und anderen strategischen Prämissen Mandanten im Zielmarkt akquirieren kann - so effektiv und effizient wie möglich!

 

Der Aspekt der Weiterempfehlung zielt auf die Mandantenbindung. Denn nur wenn der Mandant selbst den Rechtsanwalt wieder aufsuchen würde, empfiehlt er die Kanzlei. Die Einträge auf entsprechenden Bewertungsportalen entscheiden damit über den weiteren Erfolg der Kanzlei. 


Marketing und Controlling für Rechtsanwälte

Als Kauffrau achtet Kanzleiberaterin Isphording auch im Kanzleimarketing auf das Controlling. Anhand von Kennzahlen, Statistiken und Kontrollschleifen kann das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Bemühungen im Kanzleimarketing kontrolliert und immer wieder angepasst werden.

 

Der Blick in die Zahlen schützt ebenso davor, dass Entscheidungen "aus dem Bauch" heraus getroffen werden. 


Warum Kanzleimarketing nicht isoliert betrachtet werden sollte:

Kanzleimanagement und Kanzleimarketing in der Anwaltskanzlei

Für erfolgreiches Kanzleimarketing gibt es viele Stellschrauben. Damit die Maßnahmen nicht verpuffen und neue Umsätze nicht durch zusätzliche Ausgaben für das Marketing aufgezehrt werden, lohnt sich die Verzahnung mit den Möglichkeiten aus dem Kanzleimanagement. Nur Jasis Consulting berät Rechtsanwälte in allen Bereichen des Kanzleibetriebs und hilft so bei einer nachhaltigen Sicherung des Kanzleierfolgs. Die Grafik zeigt, welchen Mehrwert die ganzheitliche Betrachtung der verschiedenen Ausprägungen des Kanzleimanagement für das Kanzleimarketing bietet.