Typischer Ablauf einer Marketingberatung für Rechtsanwälte durch Kanzleiberaterin Isphording

Als Dipl. Kauffrau unterstützt Jasmin Isphording die Inhaber kleiner bis mittelgroßer Anwaltskanzleien.

 

Ziele bestimmen und Situation einschätzen

  • auf Wunsch bei der Bestimmung von Zielen und Meilensteinen
  • falls nötig: fundierte Bewertung der Zukunftsfähigkeit der bisherigen Kanzleistrategie und Unterstützung bei strategischen Entscheidungen 

Stellschrauben wählen und an Ressourcen anpassen

  • bei der Auswahl der richtigen Stellschrauben, um die ans Kanzleimarketing verbundenen Zielsetzungen zu erfüllen
  • Einschätzung des benötigten Budgets oder der Möglichkeiten, die mit einem vorhandenen Budget realistisch sind

Prioritäten und Schritt-für-Schritt-Plan festlegen

  • Empfehlung über die Prioritäten und einen Schritt-für-Schritt-Plan, der sich in den Kanzleiablauf integrieren lässt

Die eigentliche Umsetzung

  • der Gestaltung der Aktivitäten - von der konzeptionellen Grobplanung bis zur konkreten Gestaltung
    • viel mehr Wirkung kann durch eine durchdachte Gestaltung erzielt werden
    • Entscheidung darüber, wer sich am besten um die eigentliche Umsetzung und Planung kümmern soll
  • wenn es um die Umsetzung der Aktivitäten geht
    • unnötige Ausgaben können eingespart werden, wenn die Maßnahmen später clever eingekauft und präzise umgesetzt werden
    • mit der Wahl des richtigen Zeitpunktes, der Dauer und der Taktung kann viel erreicht werden

Die nachhaltige Umsetzung und Erfolgskontrolle

  • Schulung der Beteiligten
  • Einführung der Erfolgskontrolle der jeweiligen Maßnahmen im Anwaltsmarketing

Darauf achten wir Besonders

  1. Möglichkeiten am Standort
  2. Struktur und Besonderheiten der Zielgruppe/der Branche
  3. Berücksichtigung des Kanzleiprofils
  4. Ressourcen der Kanzlei: Zeitbudget, Geld und Wissen
  5. Besonderheiten der angebotenen Leistungen, z.B. Emotionalität, Abrechnungsmodell oder Wettbewerb in einem Rechtsgebiet
  6. berufsethischer und berufsrechtlicher Rahmen
  7. regionale Unterschiede je nach Kammerbezirk
  8. Authentizität, d.h. das Marketing  soll zur Kanzlei und den Berufsträgern passen
  9. Marketing zum Wohlfühlen
  10. Kosten-Nutzen-Verhältnis und ganzheitliche Betrachtung
  11. Vermittlung bei konträren Interessen