In dem Kanzleikonzept bzw. Marketingkonzept laufen die Informationen aus der Kanzleistrategie und anderen Parameter zusammen. Es ist nicht nur eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte und gibt die strategische Richtung vor. Es bietet zudem die Basis, um die richtigen Marketingentscheidungen zu treffen.
Zusätzlich erhält das Marketingkonzept den persönlichen Marketing-Mix für die Anwaltskanzlei. Aus einer Vielzahl von Optionen wird für die Kanzlei individuell erarbeitet, wie in Zukunft der Preis, das Angebot, die Mandantenakquise oder auch die Leistungserbringung erfolgen soll.
Beispiele:
Weil es sich bei der anwaltlichen Tätigkeit und nicht um ein Produkt handelt, ist es sinnvoll auch diese beiden Aspekte zu berücksichtigen:
Im Konzept wird damit zusammengeführt, welche äußeren und inneren Entwicklungen die Kanzlei erwartet und wie damit in den wesentlichen Aspekten des Kanzleibetriebs umgegangen werden soll.