Marketing-Mix für Rechtsanwälte

Dem Rechtsanwalt stehen heute unzählige Marketinginstrumente zur Verfügung. Jasis Consulting begleitet Rechtsanwälte bei der Entscheidung, welche Aktivitäten sinnvoll sind, wie diese umgesetzt werden sollen und wie sie sich rechnen. Und das bei jedem verfügbaren Budget. Denn gutes Marketing muss nicht teuer sein. Genau diese Herausforderung zu meistern, das ist die Spezialität von Kanzleiberaterin und Marketingberaterin Jasmin Isphording.

DER MARKETING-MIX FÜR DIE ANWALTSKANZLEI

Bei einer Beratung zum Marketing-Mix gibt es Einschätzungen und Antworten zu folgenden Themen:

  • Gestaltung des Preismodells, z.B. Bestimmung des Stundenhonorars
  • Mit welchen Rechtsgebieten sollten Sie sich in Zukunft beschäftigen?
  • Sinnvolle Aktivitäten, um Mandanten zu gewinnen - so wirkungsvoll und günstig wie möglich
  • Art und Weise wie die Beratung jetzt und in Zukunft erfolgen soll.

Für den nachhaltigen Erfolg ist es sinnvoll auch diese beiden Aspekte zu berücksichtigen:

  • Anpassung der Abläufe zur eigenen Entlastung, zur Steigerung der Mandantenzufriedenheit und zur Realisierung von Einsparungen
  • Gestaltung der Zusammenarbeit und der Kommunikation zwischen allen beteiligten Personen.

Am Ende der Beratung hält der Kunde eine Übersicht in den Händen, die den individuellen Marketing-Mix abbildet. Diese Darstellung gibt eine ganzheitliche Orientierung für Entscheidungen in den wesentlichen Fragen einer Anwaltskanzlei. Ein Marketing-Mix ist auch hilfreich, wenn es darum geht, ein bestimmtes Referat auszubauen. 

Jasmin Isphording

Hamburg

040 - 63 77 98 13

jasis@jasis-consulting.de



Hintergründe zum Marketing-Mix

Die Überlegungen zum Marketing-Mix kommen aus dem Produktmarketing. Es wurden vier Bereiche identifiziert, die für das Marketing besonders relevant sind. Jeder Bereich besteht aus einer Reihe von Stellgrößen und Optionen. Der Marketing-Mix wird auch als " 4 P im Marketing" bezeichnet und ist Inhalt jeden BWL-Studiums."Die 4P im Marketing":

Um den Anforderungen im Dienstleistungsmarketing besser gerecht zu werden, haben sich einige weitere "P" etabliert. "P", weil die Bereiche im Marketing-Mix auch die "4P des Marketings" genannt werden:

Die Instrumente selbst bieten viele Möglichkeiten. Die Entscheidung für oder gegen eine Option, hat Auswirkungen auf andere. Durch die Interdependenzen ergibt sich am Ende der individuelle Marketing-Mix!

Um den Anforderungen im Dienstleistungsmarketing besser gerecht zu werden, haben sich einige weitere "P" etabliert. Relevant für das Marketing als Rechtsanwalt sind vor allem:

Die Instrumente selbst bieten viele Möglichkeiten. Die Entscheidung für oder gegen eine Option, hat Auswirkungen auf andere. Durch die Interdependenzen ergibt sich am Ende der individuelle Marketing-Mix!

 

Die Berücksichtigung der Aspekte Prozesse und Personal verdeutlicht, wie wichtig die ganzheitliche Betrachtung bei der Auswahl und Umsetzung ist. Es zeigt damit auch, wie eine professionelle Kanzleiorganisation und gute Kommunikation sich positiv auf das Kanzleimarketing und den Kanzleierfolg wirken.