Dem Rechtsanwalt stehen heute unzählige Marketinginstrumente zur Verfügung. Jasis Consulting begleitet Rechtsanwälte bei der Entscheidung, welche Aktivitäten sinnvoll sind, wie diese umgesetzt werden sollen und wie sie sich rechnen. Und das bei jedem verfügbaren Budget. Denn gutes Marketing muss nicht teuer sein. Genau diese Herausforderung zu meistern, das ist die Spezialität von Kanzleiberaterin und Marketingberaterin Jasmin Isphording.
Bei einer Beratung zum Marketing-Mix gibt es Einschätzungen und Antworten zu folgenden Themen:
Für den nachhaltigen Erfolg ist es sinnvoll auch diese beiden Aspekte zu berücksichtigen:
Am Ende der Beratung hält der Kunde eine Übersicht in den Händen, die den individuellen Marketing-Mix abbildet. Diese Darstellung gibt eine ganzheitliche Orientierung für Entscheidungen in den wesentlichen Fragen einer Anwaltskanzlei. Ein Marketing-Mix ist auch hilfreich, wenn es darum geht, ein bestimmtes Referat auszubauen.
Jasmin Isphording
Kostenloses Erstgespräch: 040 - 63 77 98 13
jasis@jasis-consulting.de
Die Überlegungen zum Marketing-Mix kommen aus dem Produktmarketing. Es wurden vier Bereiche identifiziert, die für das Marketing besonders relevant sind. Jeder Bereich besteht aus einer Reihe von Stellgrößen und Optionen. Der Marketing-Mix wird auch als " 4 P im Marketing" bezeichnet und ist Inhalt jeden BWL-Studiums."Die 4P im Marketing":
Um den Anforderungen im Dienstleistungsmarketing besser gerecht zu werden, haben sich einige weitere "P" etabliert. "P", weil die Bereiche im Marketing-Mix auch die "4P des Marketings" genannt werden:
Die Instrumente selbst bieten viele Möglichkeiten. Die Entscheidung für oder gegen eine Option, hat Auswirkungen auf andere. Durch die Interdependenzen ergibt sich am Ende der individuelle Marketing-Mix!
Um den Anforderungen im Dienstleistungsmarketing besser gerecht zu werden, haben sich einige weitere "P" etabliert. Relevant für das Marketing als Rechtsanwalt sind vor allem:
Die Instrumente selbst bieten viele Möglichkeiten. Die Entscheidung für oder gegen eine Option, hat Auswirkungen auf andere. Durch die Interdependenzen ergibt sich am Ende der individuelle Marketing-Mix!
Die Berücksichtigung der Aspekte Prozesse und Personal verdeutlicht, wie wichtig die ganzheitliche Betrachtung bei der Auswahl und Umsetzung ist. Es zeigt damit auch, wie eine professionelle Kanzleiorganisation und gute Kommunikation sich positiv auf das Kanzleimarketing und den Kanzleierfolg wirken.